Narration, Geschichtsverständnis und Identitätsbewusstsein

Ich möchte hier auf eine interessante Arbeit von Norman Danner hinweisen:
Rekonstruktion – Dekonstruktion – Narration:   Quellenarbeit mit Hilfe der Wiki-Technik, Frankfurt 2009 (pdf-Datei)

Er hat auch ein Wiki angelegt, auf dem Schüler die Technik der Sinnbildung durch Narration erfahren sollten. Leider ist da bisher noch nicht viel passiert.

Wichtig sind mir auch seine Hinweise auf Reflexionen von Jörn Rüse, von denen ich hier nur einen Titel anführen möchte: RÜSEN, JÖRN, Geschichtsdidaktische Konsequenzen aus einer erzähltheoretischen Historik, in: QUANDT, SIEGFRIED / SÜSSMUTH, HANS (Hrsg.), Historisches Erzählen, Göttingen, 1982, S. 129–170

Dazu vgl. auch Sinnstiftung und Identitätsbewusstsein.

Dieser Hinweis dient wesentlich mir selbst bei einer späteren Beschäftigung mit Geschichtsdidaktik, ist aber vielleicht auch für andere nützlich.

Advertisements

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: