Geschichtsartikel in der Wikipedia

Eine interessante Rezension einiger Geschichtsartikel aus Wikipedia legt Peter Haber im histnet-Blog vor.

Dabei konstatiert er: sehr unterschiedliche Qualität der Artikel, Probleme besonders bei Überblicksartikeln, unzureichende Benutzung ausländischer Literatur u.a.. Bei allen Beobachtungen möchte ich ihm zustimmen, sehe den gegenwärtigen Stand aber nicht ganz so kritisch. Wenn ich die Artikel von vor sechs Jahren, als bei der Wikipedia als IP anfing, mit den gegenwärtigen vergleiche, so stelle ich meist erhebliche Verbesserungen fest.

Leider gilt das aber nicht für die von mir verfassten. So hoffe ich darauf, dass auch mal Artikel von mir in den kritischen Blick kommen, damit ich mich erfolgreicher um Verbesserung bemühen kann.

Zwei Anmerkungen möchte ich noch zu Habers Artikel machen:

Zum einen: Dass Geschichtsartikel der verschiedenen Sprachen von nationalen Sichtweisen geprägt sind, ist immer wieder zu beobachten. Es gerade daran festzumachen, dass die englische WP sich über die Körpergröße von Dollfuß mokiert, scheint freilich nicht besonders bezeichnend.

Zum andern: Zu Recht wird angemerkt, dass fremdsprachige Literatur bei der Erstellung der Artikel weniger beachtet wird. Freilich legt es sich nahe, dass jemandem, der die deutschsprachige Wikipedia benutzt, vornehmlich deutschspachige Werke nahegebracht werden (mir wurden wiederholt fremdsprachige Literaturangaben herausgestrichen, was ich nachvollziehen kann). Meiner Beobachtung nach gilt das aber nur für die Spache, in der die Werke vorliegen. Sehr wohl wird für chinesische Geschichte bevorzugt auf chinesische Autoren zurückgegriffen (so ihre Werke denn übersetzt sind).

Was mich besonders freut, ist, dass die Rezensionen in einem Wiki nachgelesen werden können.

Nachtrag:

Sehr erfreut lese ich unter wikipedia-geschichtswissenschaft-und-schule, dass der Autor auch die Erfahrung gemacht hat, dass das Nebeneinander der Artikel in verschiedenen Sprachversionen in der Wikipedia sehr hilfreich für den Terminologievergleich ist  (sein Beispiel Beer Hall Putsch). Ich persönlich finde auch immer wieder die unterschiedlichen Gewichtungen bemerkenswert.

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

